metaksi findet am Mittwoch, den 24.05.2017 statt

Wettbewerbskategorien

Die Wettbewerbskategorien sind Debattieren, Kunst, Konstruktion und Quizwettbewerbe in Logik, Naturwissenschaften und Mathematik. Die Quizwettbewerbe finden in der Aula des TonArt-Gebäudes vor Publikum statt. Die Quizwettbewerbe und Debattieren teilen sich in Vorrunde (jeweils mit 6 Schulen) und Finale auf. Diese Kategorien werden von Moderatoren geleitet. Jedes Team wird -bis auf die Kategorie Debattieren-durch zwei TeilnehmerInnen vertreten. Zum Teil sind die Fragen per Buzzer zu beantworten

Debattieren

Zur Debatte stehen Themen, die uns alle etwas angehen. „Soll wearable computing (am Körper tragbare Computer wie Computerbrillen oder –uhren) bald unseren Alltag bestimmen? „Ist der Einsatz von Gentechnik notwendig, um in Zukunft die Menschheit ernähren zu können? Diese Fragen erfordern Entscheidungen.

Weitere Informationen zu Debattieren

Konstruktion

Aus einfachen Materialien etwas im Team konstruieren, z.B. eine Brücke aus Schaschlickspießen, die auch noch ein Gewicht von 1 kg tragen kann! Darum geht es!

Weitere Informationen zu Konstruktion

Kunst

Mit einer Tonplastik einen „Fehler im System“ darzustellen und dies auch noch schriftlich zu erläutern, das war die Kunstaufgabe bei metaksi 2015.

Weitere Informationen zu Kunst

Logikquiz

„Wie heisst der Raubvogel? A:nomis B: alfok C: lemsa oder D:bihctha“. Solche verbalen Aufgaben oder das schnelle Erkennen raffinierter Zahlenfolgen können Bestandteile der Buzzer-Kategorie Logik sein.

Weitere Informationen zu Logik

Mathematikquiz

„Was ist der Wert der Summe ? Mit solchen Fragen müssen die Mathe-Cracks eures Teams auf „rechnen“!

Weitere Informationen zu Mathematik

Wissenschaftsquiz

Hypothesen zu bilden, Phänomene zu erklären, aber auch zu rechnen, dass ist allen Naturwissenschaften gemein. Mit unseren oftmals videounterstützten Fragen werden die naturwissenschaftlichen Allrounder in deinem Team gefordert.

Weitere Informationen zu Wissenschaft


Veranstalter
Sponsoren:

Impressum · Kontakt · Design und Entwicklung Marcel Neidinger & Max Burgert  © 2016 - 2017 phaenovum Schülerforschungszentrum Lörrach-Dreiländereck e.V.